Unsere Schule

Wie LERNEN wir ?

Jahrgangsmischung der Schuleingangsphase

- gemeinsames Lernen von Kindern der 1. und 2.Klasse in einer Stammgruppe

- Möglichkeit des Verweilens bei Lernschwierigkeiten in der gewohnten Lernumgebung

- Angebot moderner Lernformen, Lernmaterial, Hilfsmittel

Lernen in Klasse 3/4

- Arbeit an verschiedenen Projekten, Plan-, Stations-, Medien-, Werkstattarbeit

- Entwicklung hoher Selbstständigkeit, Methoden- und Selbstkompetenz

- Beteiligung an verschiedenen Wettbewerben, Besuch der Jugendkunstschule u.v.m.

Unsere Schule

Unsere Grundschule findet ihr im Stadtteil Altenburg-Nord. In unmittelbarer Nähe befindet sich unsere Turnhalle, der Sportplatz, unser Schulgarten und ein Fahrradparcour.

Wir haben einen schön gestalteten Schulhof mit einem großen Spielplatz, gemütlichen Sitzecken, einem Sandkasten, einer Tischtennisplatte und einer Torwand zum Fußball spielen.

Rund 216 Schüler lernen in 11 Klassen. Sie kommen aus dem Neubaugebiet Altenburg-Nord, aus den Wohngebieten Lerchenberg, Kauerndorf, Rasephas und den umliegenden Dörfern Rautenberg, Ober-und Unterzetzscha, Zschernitzsch und Knau. 13 Lehrerinnen und 7 Erzieherinnen unterrichten und betreuen die Kinder.

Unsere Räumlichkeiten: 12 Klassenzimmer 6 Fachräume für Musik, Englisch, Religion, Werken, Schulgarten und Kunsterziehung, Computerplätze in den Klassen und Medienecken, Computerraum, Räume zur individuellen Förderung, Schulbücherei, Lehrmittelraum, 4 Horträume, 2 Schlafräume und eine Hortküche, 2 Speiseräume.