Ernährungsführerschein

Es gibt nur ein Vergnügen, das größer ist als die Freude,

gut zu essen:

Das Vergnügen, gesund zu kochen.

Günter Grass

Unter diesem Motto waren die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3b der Wilhelm Busch Schule Altenburg in den letzten drei Wochen, vom 19. Februar bis 06.März, tätig.

Mit der Ernährungsberaterin, Frau Wilhelm, und den guten Rezepten von „ Kater Cook“, der Leitfigur des Ernährungsbüchleins „Fit für die Küche“, entdeckten die Schülerinnen und Schüler die Wonnen des gesunden und ausgewogenen Essens.

Im Unterricht wurden zunächst die Ernährungspyramide und deren Zusammensetzung besprochen.

Mit Hilfe von Kater Cooks Rezepten dann das Wissen auf spielerische Art und Weise gefestigt und das Bewusstsein für die eigene Ernährung geschärft.

So bereiteten die Klasse und ihre Lehrerin zweimal in der Woche je ein Gericht aus „Kater Cooks Rezeptbuch“ zu.

In den ersten zwei Doppelstunden war Frau Wilhelm zur Leitung des Projektes da und es wurden auch Verhaltensweisen rund um das Zubereiten der Speisen erarbeitet.

Die Schüler waren ganz eifrig beim Händewaschen, Schürze anlegen, schälen und schneiden von Obst und Gemüse, mixen einer Soße und rühren von Quark sowie beim Tischdecken und der hygienischen Durchführung von Kostproben ihrer Gerichte.

Natürlich wurden die selbst hergestellten Köstlichkeiten von den Schülern schließlich jedes Mal sehr schnell verputzt, denn die Gerichte und Rezepte gaben für jeden etwas her.

Es waren sowohl Herzhaftes als auch Süßes in Form eines Fruchtquarks dabei.

Der Höhepunkt des Projekts fand am 06.03.2015 statt, denn an diesem Tag richtete die Klasse ein kleines Festessen für Eltern und Gäste aus.

Zu diesem Anlass bereiteten die Kinder die vier Gerichte noch einmal zu, zwar unter Aufsicht aber doch weitestgehend allein. Dies war nicht leicht, weil auch bedacht werden musste, wie sich die Menge jeder Zutat erhöhen muss, um die vielen Gäste satt zu bekommen!

Zum Ende dieser kleinen, abschließenden Prüfung wurden fein die Tische für Eltern und Verwandte gedeckt, verziert mit Kerzen und gefalteten Servietten.

Nachdem die Kerzen angezündet waren und die Gäste Platz genommen hatten erhielt jedes Kind, eingerahmt von klassischer Musik, seinen Ernährungsführerschein.

Dann konnte das Festessen beginnen. So fand das Ernährungsprojekt in festlicher Atmosphäre seinen würdigen Abschluss.

Irmelin Granert Klassenlehrerin der Klasse 3b