Fußballtag

AKTION FUSSBALLTAG macht zum dritten Mal Kinder in Altenburg glücklich

Nach den tollen Veranstaltungen der beiden vergangenen Jahre findet nun am 11.03.2019 zum dritten Mal in Folge ein Fußballtag von 8.30 Uhr bis ca. 12.30 Uhr in der Walter-Pesek-Halle in Altenburg Nord statt. Dazu wurden wieder ca. 30 Kinder der dortigen Wilhelm-Busch-Schule eingeladen. Die Kids werden in diesem Jahr von den Nachwuchstrainern Max Ruhner (RB Leipzig) und Marcel Otte (Real Madrid Fußballschule) betreut.

„Bei diesen klangvollen Namen sind die Kids bestimmt schon wieder ganz aufgeregt“, freuen sich Bianca Schmidt und Aline Voigt von der VR-Bank, die das Event vor Ort seit Anbeginn mit betreuen. „Es ist wunderbar zu sehen, wie schnell die Kinder in ihrem Element sind und das Fußballspielen so einfach über Sprachbarrieren hinweg verbindet und ein Zusammengehörigkeitsgefühl unabhängig von der nationalen Herkunft schafft. Das hört man dann insbesondere lautstark im Abschluss-Turnier, wenn sich die Kinder gegenseitig anfeuern“, erklärt Bianca Schmidt.

„Die Kinder sind so glücklich und vor allem dankbar über dieses Erlebnis, erst recht, wenn sie dann noch die Sportausrüstung am Ende des Turniers mit nach Hause nehmen dürfen. So sind solche Momente eben doch nicht selbstverständlich“, fügt Aline Voigt hinzu. „Es macht uns riesigen Spaß, gemeinsam mit Jo Eller und seinem Team diese Fußballtage hier zu organisieren. Auch möchten wir Bärbel Bruns, der Schulleiterin der Wilhelm-Busch-Schule sowie dem Lehrer-Team, ganz herzlich für Ihre Unterstützung danken. Bei diesem gegenseitigen Austausch bekommt man erst einmal einen Eindruck, was Lehrerinnen und Lehrer heutzutage leisten und welchen Herausforderungen sie sich über den normalen Schulalltag hinaus stellen müssen. Mit allen Beteiligten wollen wir auch in den kommenden Jahren weitere Fußballtage im Altenburger Land ermöglichen.“

Silvia Annecke