Saubere Umwelt

Wir nehmen den Schutz unserer Umwelt selbst in die Hand!

Am Donnerstag, den 25.11.2020 sagte die Klasse 4b der Grundschule Wilhelm Busch dem Müll ihrer Schulumgebung auf dem neuen Nordplatz den Kampf an. Durch Erfahrungsaustausch, eine Selbstreflexion zum umweltbewussten Verhalten und die Bearbeitung einer interessanten Lesespur zum Thema Plastik in den Weltmeeren waren die Schülerinnen und Schüler hoch motiviert nun selbst die Müllbeutel in die Hand zu nehmen und der Umwelt etwas Gutes zu tun. Die Erkenntnis war traurig. Binnen einer Unterrichtsstunde wurden 10 Müllbeutel teilweise mehr als randvoll befüllt. Schade dass es Menschen gibt, die scheinbar von der Gefahr von Müll in der Umwelt noch nie etwas gehört haben. Wir als Kolleginnen unserer Schule geben unser Bestes, unsere Schüler zu umweltbewussten Menschen zu erziehen. Wir leben vor, veranschaulichen und sensibilisieren, werten aus und reflektieren Tag für Tag, damit unsere Kindeskinder auch noch die Chance auf ein unbeschwertes Leben haben. Helfen Sie alle mit, trennen Sie Müll, nutzen Sie Mülleimer und versuchen Sie Verpackungsmüll zu reduzieren, um unsere Umwelt zu schützen.

Isabell Quaas und die Klasse 4b